Schienen in nur 10 Minuten auf Hochglanz polieren mit dem Polierset SHERAprint-set p1

Schienen in nur 10 Minuten auf Hochglanz polieren mit dem Polierset SHERAprint-set p1
SHERAprint-set p1 Polierset für die einfache Politur von Schienen aus lichthärtenden 3D-Druckkunststoffen.
Beiß- oder Knirschschienen sollen Patienten entlasten und helfen, verschiedene Beschwerden zu lindern. Dabei müssen sie hohen Anforderungen an Qualität, Tragekomfort und Ästhetik standhalten. Auch nach langer Tragedauer sollen die Schienen noch gut aussehen und transparent bleiben. Dafür polieren Zahntechnikerinnen und Zahntechniker häufig sehr aufwändig in vielen Arbeitsschritten die Schienen. Und trotzdem bleiben manche Schienen aus 3D-Druckkunststoff etwas milchig und schimmern bläulich. Der Grund: Der Druckkunststoff ist so zusammengesetzt, dass er hohe Transparenz nicht zulässt. Andere Materialien wie zum Beispiel SHERAprint-splint taff und flex  erlauben es, Schienen zu drucken, die farbneutral sind und nur wenig Polieraufwand benötigen.
Um den Polieraufwand zudem deutlich zu reduzieren, hat die SHERA Werkstoff-Technologie ein Polierset zusammengestellt, mit dem sich mit wenigen Schritten und ohne viel Zubehör Schienen, Repositioner, Mouth- und Nightguards ganz einfach auf Hochglanz polieren lassen. Das SHERAprint-set p1 enthält alle wichtigen Komponenten, um ganz einfach zum perfekten Finish zu gelangen.


Nach dem Druck kann die Schiene direkt am Arbeitstisch mit dem Handstück in wenigen Steps poliert werden. Mit der Scotch Brite 25 mm, grob lassen sich die Reste der groben Supportstrukturen entfernen. Weitere Unebenheiten werden im zweiten Schritt mit der Scotch Brite HS 25 mm, fein beseitigt. Mit der Hochglanzpolituremulsion SHERALUX 711 und dem Baumwollschwabbel 22m mm kann die Schiene dann zum finalen Glanz poliert werden. Geübte Zahntechnikerinnen und Zahntechniker polieren so in Rund zehn Minuten auf Hochglanz. Es soll noch schneller gehen oder es warten viele Schienen gleichzeitig auf ihr Hochglanzfinish? Dann ist der Poliermotor mit Bimspaste und einem 80er Baumwollschwabbel eine gute Alternative.
 
 
Wie schnell und einfach sich 3D-gedruckte Objekte mit dem SHERAprint-set p1 polieren lassen, zeigt eine Zahntechnikerin in einem kurzen Tutorial.
Was in den Mund kommt, ist in der Zahntechnik immer ein Medizinprodukt. Daran werden höchste Qualitätsansprüche gestellt. Diesem Anspruch an das Medizinprodukt muss natürlich auch beim Polieren Rechnung getragen werden. Es obliegt immer dem Techniker, der das Medizinprodukt fertigt, dies zu gewährleiten und sich für eine geeignete Methode zu entscheiden.
 
 
Wer jetzt das SHERAprint-set p1 testen möchte, kann es ganz easy in unserem Onlineshop , telefonisch, per E-Mail oder bei unserem freundlichen Außendienst bestellen.
Zurück zum Blog