Mit einem Klick Modelle designen. Jetzt auch für KFO-Modelle.

Zwei neue Add-ons machen die CAD-Software SHERAeasy-model noch attraktiver

 Mit der CAD-Software SHERAeasy-model lassen sich mit wenigen Klicks einfach und schnell exzellente zahntechnische Modelle für den 3D-Druck designen. Zu SHERAeasy-model gehören auch die patentierte Stumpfgeometrie SHERAprint-cone und viele clevere Automatismen wie zum Beispiel die Stumpferkennung per Mausklick oder die optimal angelegten Präpgrenzen. So können Anwender im Vergleich zu den renommierten CAD-Softwaren doppelt so schnell sein beim Design von anspruchsvollen Dentalmodellen. Nun sind zur IDS 2023 zwei neue Add-ons für die Vollversion von SHERAeasy-model auf den Markt gekommen: zum einen die Anwendung „One Click“ zum anderen die Anwendung für KFO-Sockel-Modelle. Damit designen Zahntechnikerinnen und KFO-Profis noch schneller passende Modelle.

Das Add-on „One Click”

Es ging doch schon so schnell mit dem Modelbuilder SHERAeasy-model… Und nun noch schneller? Ja, mit dem neuen Add-on „One Click“ zu dieser CAD-Software braucht es nur noch einen Klick um Situ-, Gegenbiss- und Kontrollmodelle für die Zahntechnik zu designen.

Ein Klick und ab zum 3D-Drucker

Das sowieso schon schnelle Handling mit SHERAeasy-model ist durch das Add-on „One-Click“ konkurrenzlos schnell und noch einfacher geworden. Nachdem die Auftragsdetails zum Patienten angelegt, Druckmaterial und Modellart ausgewählt sowie Oberkiefer oder Unterkiefer definiert sind, braucht es nur einen Klick und das Programm erstellt automatisch das optimale Design für Situ-, Gegenbiss und Kontrollmodelle, die anschließend auf jedem 3D-Drucker gefertigt werden können oder als Druckdienstleistung über die Software zur SHERA geschickt werden. Dort druckt das Team innerhalb eines Werktages in „SHERA.The model.-Qualität“ perfekte Arbeitsgrundlagen für prothetische oder kieferorthopädische Versorgungen.

Änderungen jederzeit möglich

Sollte sich der Zahntechniker umentscheiden und das Modell doch noch modifizieren wollen, ist das während des automatischen Designs mühelos machbar. Innerhalb der Software kann an jeder Stelle des automatisierten Prozesses noch etwas am Modell verändert oder ergänzt werden. Nach dem Motto “Alles geht, nichts muss“ behält der SHERAeasy-model User auch mit dem Add-on „One Click“ volle Kontrolle über die Modellgestaltung.

Das Add-on „KFO“

Und noch ein Add-on erweitert die Funktionen des Modelbuilders SHERAeasy-model. Für kieferorthopädische Arbeiten ist das neue Add-on für KFO-Sockel sehr interessant. Diese Ergänzung zur SHERAeasy-model full vereinfacht das Design parametrischer Modellsockel für die Kieferorthopädie. An die designten Modelle können auf Wunsch die Halterungen für die Verbinder der KFO-Sockelschalten nach Dr. Hinz angefügt werden.

Kieferbasis und Umschlagfalte automatisch abgebildet

Diese Weiterentwicklungen machen gerade im KFO-Bereich Sinn. Dort werden hauptsächlich Modelle gebraucht für die diagnostische Auswertung und Planung von Korrekturen, für Funktionskontrollen und die Archivierung. Das Modell des einzelnen Kiefers muss neben der genauen Darstellung der Zähne und des Alveolarkamms auch die Kieferbasis und die Umschlagfalte abbilden. Das ist mit SHERAeasy-model schnell designt und für den Druck vorbereitet.

Add-ons kombinieren

Äußerst effizient ist es, besonders für KFO-Labore, beide neuen Add-ons und ihre Vorzüge zu kombinieren. Wer über, „One click“ und „KFO“ verfügt, designt innerhalb kürzester Zeit perfekte Modelle für die Kieferorthopädie. Zu Beginn lädt dafür der Designer die Scandaten ein, legt die Auftragsdetails zum Patienten an und bestimmt das Druckmaterial. Nach der Auswahl der Modellform „für Kieferorthopädie“ erfolgt im Vorschaufenster die Ausrichtung des Oberkiefers. Sie kann ohne Änderungen bestätigt oder bei Bedarf manuell korrigiert werden. Danach braucht es nur noch einen Klick, und das Design für den anschließenden Druck des KFO-Modells mit Sockel erfolgt automatisch.

Beide Add-ons sind konzipiert als Ergänzung zur Vollversion des Modelbuilders SHERAeasy-model. Sie sind einzeln über den Online-Shop der SHERA erhältlich oder als Kombipaket. Die CAD-Software SHERAeasy-model full gibt es auch als Mietversion zum Testen und ist monatlich kündbar. Tutorials zur Software gibt es hier.