SHERAUNDER PRESSURE verträgt sich einfach mit allen

SHERAUNDER PRESSURE verträgt sich einfach mit allen

 

Einbettmasse für Presskeramik auch für 3D-gedruckte Objekte getestet

Wenn sich Zahntechnikerin Edda Rohrsdorfer in etwas verbeißt, lässt sie nicht mehr locker. So war das auch bei der Einbettmasse für Presskeramik SHERAUNDER-PRESSURE. Sie wollte wissen, ob diese Einbettmasse mit allen handelsüblichen Komponenten für die Presskeramik funktioniert, insbesondere mit den neuen gedruckten Käppchen und anderen Objekten aus 3D-Druck-Kunststoff. Edda ist Anwendungstechnikerin in der SHERA hat ihr Herz und ganz viel Arbeitszeit an diese Entwicklung gehängt und über Monate das Material von SHERA getestet. In allen möglichen Varianten: SHERAUNDER-PRESSURE mit allen Muffelsystemen, die es gibt. SHERAUNDER PRESSURE in Kombination mit allen gängigen Keramiken. Und dann noch mal kreuz und quer mit gedruckten oder aus Wachs modellierten Objekten. Klingt nach viel Arbeit, war es auch.

Herausgekommen ist dabei, dass SHERAUNDER PRESSURE so etwas wie Everybodys Darling mit Herkules-Muckis unter den Einbettmassen für Presskeramik ist. Besonders unter Druck bleibt die Einbettmasse super freundlich zu allen Beteiligten auf dem Weg zu perfekten Versorgung aus Presskeramik. SHERAUNDER PRESSURE verträgt sich bestens mit der kompletten Bandbreite am Ausgangsmaterialien, also mit zum Beispiel Käppchen modelliert oder gefräst aus Wachs, aber auch mit allen Varianten gedruckter Käppchen aus Kunststoff.

In den Tests musste sich SHERAUNDER PRESSURE in den Muffelformern von IVOCLAR, YETI; DEKEMA, und vielen mehr beweisen. Auch das Pressen von bis zu 3 verschiedenen Farbtönen in einem Arbeitsgang hält SHERAUNDER PRESSURE wunderbar aus und bleibt stabil. Natürlich haben wir nicht ALLE auf dem Markt erhältlichen Brennöfen im Labor stehen, aber an der Stelle haben wir unsere Anwender-Kunden nach dem Feedback gefragt. Wir waren hoch erfreut, dass sich auch die Anwender in der freien Wildbahn über dimensionsgetreue Ergebnisse mit glatten Oberflächen bei Kronen, Veneers, On- und Inlays oder Press on freuen konnten.

Nach dem Pressen dauert es ungefähr 10 Minuten bis die Masse vollständig abgestrahlt ist. Obwohl die so hart ist. Der Tipp: mit Glanzstahlperlen zuerst in 110 My starten und dann zum Finish in 50 My bei jeweils 2 Bar den Rest schonend aber ruckzuck abtragen. Dieser Druck reicht aus um, das Pressobjekt sorgfältig freizulegen ohne die Keramikoberfläche oder dünne Randbereiche zu gefährden.

 

 

 

 

Da niemand Lust hat 1000 verschiedene Anmischflüssigkeiten im Labor rumstehen zu haben, haben wir nach dem Motto „Eine für Alle“ SHERAUNDER-PRESSURE auf unser Liquid abgestimmt.

Wie alle Einbettmassen von SHERA ist auch diese mit dem SHERALIQUID zu justieren. Es ist kein zusätzlicher Lagerplatz für eine weitere Anmischflüssigkeit nötig. Sollen die Arbeiten größer oder kleiner werden, ist die Masse über das Mischungsverhältnis genau und fein zu steuern.

SHERAUNDER-PRESSURE ist dank ihrer reinen Kristallstruktur farbneutral gegenüber der Keramik und gleichermaßen für Lithium-Disilikat sowie Leuzitkeramik geeignet. Wir finden brillant gemacht. Techniker können entspannt mit SHERAUNDER-PRESSURE einbetten: Bei einer Verarbeitungszeit von fünf Minuten fließt die Einbettmasse gleichmäßig bis zum letzten Rest in die Muffel und umschließt sehr homogen selbst die kleinsten Details der Objekte.

Perfekte Passungen ergaben auch die 3D-gedruckten Kronen, Brücken, On- und Inlays aus Druckkunststoff, die die SHERA-Zahntechnikerin auf Herz und Nieren getestet hatte. Ein Anblick, der nicht nur Edda sehr zufrieden und glücklich macht.